Parodontologie

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, d.h. des zahnumgebenden Knochens und des Zahnfleisches.

Von diesen Entzündungen ist wie von der Karies fast jeder Mensch betroffen. Allerdings lassen sich in den meisten Fällen diese Entzündungen durch eine professionelle Zahnreinigung vermeiden und wenn doch schon vorhanden auch beheben.

Ist das Ausmaß der Entzündung schon fortgeschrittener, kann eine gezielte Parodontitis-Behandlung durchgeführt werden. In diesen Fällen werden wir auch nach Rücksprache mit Ihnen einen Bakterientest durchführen, damit wir gegebenenfalls unterstützend zur Parodontitis-Behandlung mit einem speziell abgestimmten Antibiotikum gegen die vorhandenen Bakterien vorgehen können.

Drohender Zahnverlust durch Knochenabbau

Ist die Zahnfleischentzündung schon länger anhaltend, führt dies häufig zu einem Knochenabbau um die Zähne. Dieser Knochenabbau bewirkt eine Lockerung der Zähne und führt letztendlich zum Zahnverlust.

Auch in diesen Fällen kann nach Eliminierung der Bakterien durch innovative Techniken der Knochen in vielen Fällen wieder aufgebaut werden oder weiterer Knochenverlust verhindert werden.

Zudem ist es mit Hilfe neuer Methoden möglich, zurückgegangenes Zahnfleisch zum Schutz des Zahnes und ästhetisch ansprechend wiederherzustellen.

Individuelles Mundhygienekonzept zur Vorbeugung

Um Zahnfleischentzündungen erst gar nicht entstehen zu lassen oder auch fortschreitenden Knochenabbau aufzuhalten, ist die professionelle Zahnreinigung bei unseren Dentalhygienikerinnen ein Grundpfeiler unseres Praxiskonzeptes.